Samstag, 3. August 2013

Ungeduld



Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung
in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. 

Dietrich Bonhoeffer



Dienstag, 21. Mai 2013


Wir haben eine gute Nacht verbracht. Heinz im Bett und ich im Stuhl nebendran.Stille Tränen laufen mir über die wangen und Heinz streicht mir über die Haare. Es ist so wie es ist und ich unterstützt Heinz . Dann esse ich Heinz Frühstück und die Krankenschwester schicken mich dann hinaus vor das Inselspital auf die Terrasse. Es tut gut ein bisschen luft zu schnappen.Ich sitze auf einem Stuhl und für mir ist das Spital so unwirklich im Moment, nur die Station und das Zimmer von Heinz. ich muss meinen Geschäft anläutet, dass ich nicht komme und seinen Geschäft, dass er im Sterben liegt. Ich mache das nicht gern, aber es muss auch getan werden. Für Heinz mache ich alles.

Für Heinz gibt es keine Blutentnahme mehr vor jedem Essen um das Insulin zu kontrollieren wegen der Chemo, keine Tabletten und Wässerchen, kein Ultraschall und kein Emery, kein Betasten  und befragen. einfach frieden, klar ich bin erschüttert und traurig, es ist nun mal so.

Ich habe Heinz gefragt, ob Sterben schwerstarbeit ist. ich bin neugierig, aber Heinz gibt nur zur Frage, Nein, eigentlich nicht.Wegen der Beerdigung muss oder darf ich Heinz fragen, was mir sehr schwer fällt. Welcher Pfarrer, welche Musik, ob urnen- und Erdbestattung. Ob Michael die Grabrede halten darf. das alles muss ich heinz fragen, denn plötzlich ist es zu spät. Heinz fragt mir, die da oben wollen mich garnicht. Doch natürlich, aber du bist noch nicht an der Reihe. Meine Schwiegermutter sinniert wohl, wer denn wohl dort oben auf ihn wartet.

Über mittag kommen dann der Vater  Heinz und Vreni und dann später Rita und Daniel. Meinen Mann Heinz ist es schon ein bisschen zuviel.

Um 16.00 schickt Heinz alle nach hause inkluse mich.Wir sind irgendwie total gelöst und wie glücklich. ich weiss nicht wieso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen